SP-Umfrage am Herbstmarkt in Flawil

Flawilerinnen und Flawiler diskutierten am Herbstmarktstand der SP Flawil insbesondere zum Thema, was es braucht, damit Flawil attraktiv und lebenswert bleibt. An der aufgelegten Umfrage beteiligten sich über 60 Personen. Obwohl die Ergebnisse nicht repräsentativ sind, geben sie wichtige Fingerzeige für die kommenden Diskussionen rund um die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde.
öV-Anschluss als Kernpunkt
Als wichtigstes Thema benannten alle Altersgruppen die gute Erschliessung der Gemeinde mit Bus, S-Bahn und dem halbstündigen Fernverkehrshalt. Das optimale Angebot für Pendlerinnen und Pendler Richtung St.Gallen und Zürich wird als Kernelement für die Attraktivität Flawils erkannt. Der Einsatz zum Erhalt der Fernverkehrsanbindung soll weiterhin höchste Priorität der Gemeindebehörden haben, denn in den kommenden Jahren werden hier wichtige Weichen gestellt.
Mehr Grün und Naherholungsräume
Im überbauten Raum brauche es grüne Inseln gegen die zunehmende Erwärmung und die vielfältigen Naherholungsräume seien im Interesse von Mensch und Natur zu sichern.
Hohe Bedeutung wird auch der Schule gegeben. Sie soll innovativ sein und eine aktuelle Infrastruktur haben.
… und die Kinder und Jugendlichen?
Zwei Aussagen der Umfrage bezogen sich auf die Familien und die Jugendlichen: Mit flexiblen und kostengünstigen Betreuungsangeboten soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden und für Jugendliche brauche es auch nichtkommerzielle Kultur- und Freizeitangebote. In der Gesamtbewertung landeten diese Forderungen im Mittelfeld. Bedeutsam ist aber die Aufschlüsselung bei den Altersgruppen: In der Familienphase (Alter 26 – 45) steht die Bedeutung der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf an erster Stelle und das Bedürfnis nach Angeboten für Jugendliche an zweiter. Es zeigt sich, dass nach der Familienphase das Interesse an diesen Themen rasch abnimmt und bei der AHV-Generation aus dem Blickfeld verschwindet.
Im Zentrum von regen Diskussionen stand auch die anstehende Wahl des Gemeindepräsidenten sowie die Zukunft des Spitalareals.
Verbunden mit der Umfrage war eine Verlosung.
Gewonnen haben …
CHF 50 – Gutschein der SBB: Sabrina Wallier, Burgau 1611, 9230 Flawil
CHF 20 – Gutschein der SBB: Susanne Büsser, Egg 1414, 9231 Egg-Flawil
CHF 10 – Gutschein der SBB: Rolf Lindegger, Wilerstrasse 208, 9230 Flawil