Der Schandfleck von Flawil

Am 7. März stimmen wir über drei wichtige Vorlagen für Flawil ab. An der online-Mitgliederversammlung der SP Flawil vom 28. Januar wurden die Vorlagen erneut diskutiert und die Abstimmungsempfehlungen gemacht.

Der Schandfleck inmitten unseres Dorfes soll endlich verschwinden. Die Flawilerinnen und Flawiler haben nun lange genug gewartet. Eine weitere Verzögerung ist nicht vertretbar. Eddie Frei hat in seiner Amtszeit als Gemeinderat das Projekt Neugestaltung Marktplatz eng begleitet und schreibt hier sein Statement.

Die Notwendigkeit für den Neubau einer Sporthalle mit dem Musikschulzentrum für Flawil ist unbestritten. Eine Ausführung als Holzbau, wie sie die IG Nachhaltige Zukunft für Flawil vorschlägt, entspricht auch dem Wunsch der SP Flawil. Die Argumente dafür beschreibt unser Präsident, Marco Lüchinger, hier.

Die Erhöhung der Sicherheit im Hochwasserschutz für die Anwohner wird generell gutgeheissen. Im Hochwasserschutzprojekt wird der neue Verlauf des Tüfibaches kritisch betrachtet. Das Projekt ist nicht vollumfänglich überzeugend. Daher wird keine Empfehlung formuliert.

Neugestaltung Marktplatz JA
Dreifachturnhalle mit Musikschule JA, Variante Holzbau JA
Hochwasserschutzprojekt OFFEN

Viel Freude mit den demokratischen Rechten und Pflichten!