Schule gestalten

Der Gemeinderat will die Schule in eine Verwaltungseinheit umfunktionieren. Er stellt die Behauptung auf, dass ein gewählter Schulrat in der Gemeindestruktur nicht mehr zeitgemäss sei.  Die Tatsache, dass noch 62 von 77 St.Galler Gemeinden ihren Schulrat wählen, widerspricht dieser Aussage.
Schule aber braucht eine starke Basis für ihre dynamische Entwicklung. So kann im Interesse unserer Jugend auf die Herausforderungen unserer Zeit reagiert werden. Demokratisch legitimiert und nahe am Puls der Bevölkerung übernimmt der Schulrat eine wichtige Funktion. Diesem Anspruch genügt ein Gremium von wenigen Behördenmitglieder und von Behördenmitgliedern ausgewählten Personen nicht.
Die SP Flawil macht einen konkreten Gegenvorschlag:

So soll der Schulrat gestärkt werden:

Demokratische Basis: weiterhin eine Volkswahl
Entwicklung und Dynamik: Verpflichtung zur Gestaltung einer zukunftsgerichteten Entwicklung der Schule Flawil
Kompetenzen: erweiterte Finanzkompetenzen im Rahmen der vorgegebenen Zuständigkeiten

Sie finden den Vorschlag für die Änderung der Gemeindeordnung sowie die Begründungen hier.
Statt «Schule verwalten» müssen wir die Weichen in Richtung «Schule gestalten» stellen.